Inhalt aus dem Archiv der Mitteldeutschen Zeitung

Treffen der Ostmobile im Freizeitzentrum

Die IFA-Freunde Jessen richten zum fünften Mal am Wochenende ein Ostmobile-Treffen mit Teilemarkt aus. Es findet am Sonnabend, 16. August, im Freizeitzentrum Mügeln statt.

 

MÜGELN/MZ. Zum fünften Mal richten die IFA-Freunde Jessen am Wochenende ein Ostmobile-Treffen mit Teilemarkt aus. Statt findet es am Sonnabend, 16. August, im Freizeitzentrum Mügeln.

 

Die Anreise ist bereits am Freitag, 15. August, ab 16 Uhr möglich. Stellplätze für Wohnwagen und Zelte sowie sanitäre Anlagen sind vorhanden. Gemeinsam will man diesen Tag mit einem Abendessen am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Bewertung der Fahrzeuge

Die Aktivitäten am Sonnabend, 16. August, beginnen um 10 Uhr. Der Teilemarkt öffnet und die Fahrzeuge der IFA-Freunde sind ausgestellt. Der Schieß- und Motorsportclub Klöden hat einen Hindernisparcours aufgebaut. Auf alle großen und kleinen Gäste warten verschiedene interessante Spiele und einige Überraschungen. Die Bewertung der gezeigten Fahrzeuge läuft den ganzen Tag, ebenso eine Verlosung toller Sachpreise.

 

Besucher können mit Akteuren des MTS-Vereins aus Mark Zwuschen Traktor-Runden drehen oder den Darbietungen der Schiffsmodellbauer aus Elster zusehen. Die Freiwillige Feuerwehr Klöden sorgt für eine Vorführung mit einem Robur LO 2002-A. Für das leibliche Wohl der Gäste wird mit kulinarischen Spezialitäten gesorgt, die typisch waren für die DDR-Zeit.

Ausfahrt durch den Altkreis

Für den Nachmittag ist eine große Ausfahrt der versammelten Fahrzeugtechnik geplant. Sie startet 14 Uhr und führt durch den Altkreis Jessen. Die genaue Fahrtroute lautet: Mügeln - Schweinitz - Jessen - Grabo - Battin - Rade - Schöneicho - Gerbisbach - Gerbismühle - Richtung Annaburg - Schweinitz - Dixförda - Zwuschen - Steinsdorf - Lindwerder und zurück aufs Freizeitgelände Mügeln.

 

Die Siegerehrung und das Verleihen der Pokale stehen für 17 Uhr im Veranstaltungsplan. Anschließend beginnen das Ehemaligen-Treffen der Motorrad-Mehrkämpfer der früheren Gesellschaft für Sport und Technik (GST) sowie eine abendliche Party unter dem Motto „Die 80er in der DDR“ mit Filmvorführungen. Am Sonntag, 17. August, gibt es vor der Abreise noch ein gemeinsames Frühstück für alle Teilnehmer.

 

Der Verein der IFA-Freunde Jessen, Vorsitzender ist Mario Brettschneider, zählt derzeit 32 Mitglieder. Gefunden hat sich die Gruppe 2008, zwei Jahre später gab es das erste Ostmobile-Treffen.