AWO

Die AWO 425 war ein in der DDR gebautes Motorrad mit Viertakt-Motor. Das Motorrad wurde in den Awtowelo- bzw. späteren IFA-Betrieben Suhl gefertigt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Waffen- und Fahrzeughersteller im sowjetisch besetzten Teil Deutschlands in eine SAG (Sowjetische Aktiengesellschaft) „Awtowelo“ umgewandelt, mit dem Hintergrund, Reparationsleistungen zu erfüllen. Erst nach Freigabe der Selbstverwaltung firmierte der AWO-Hersteller als VEB Fahrzeug- und Gerätewerk „Simson“ Suhl.

Maßgebliche Konstrukteure der AWO 425 sind Ewald Dähn, Helmut Pitz und Michael Heise. Die „4“ in der Modellbezeichnung steht für den Viertaktmotor, die „25“ für 250 cm³ Hubraum. Die Motorräder sind seitenwagentauglich. Für den Betrieb mit einem Seitenwagen sollte der Kardanantrieb gegen eine Version mit kürzerer Untersetzung ausgetauscht werden.